Irgendwas mit Energie – der energate-Podcast

Irgendwas mit Energie – der energate-Podcast wendet sich an alle, die sich für Energiewirtschaft und Energiepolitik interessieren. Jeden Freitag besprechen Expertinnen und Experten aus der energate-Redaktion aktuelle Branchenthemen aus Politik, Unternehmen und Märkten – und liefern so einen unterhaltsamen und energiegeladenen Wochenrückblick.

Irgendwas mit Energie – der energate-Podcast

Neueste Episoden

Nachgefragt bei Georg Gallmetzer - Wie entwickelt sich der Batteriespeichermarkt weiter?

Nachgefragt bei Georg Gallmetzer - Wie entwickelt sich der Batteriespeichermarkt weiter?

43m 45s

Der Speichermarkt boomt - doch wie lassen sich immer mehr Batteriespeicher ins Netz integrieren, ohne dass sie die Netzstabilität negativ beeinflussen? In dieser Folge des energate-Podcasts erklärt Eco-Stor-Geschäftsführer Georg Gallmetzer, warum flexible Netzanschlussverträge (FCAs) zur Schlüsseltechnologie werden - und warum bei deren Ausgestaltung die Kunst im richtigen Maß liegt.

Zugleich nimmt er die Kraftwerksstrategie der Bundesregierung kritisch unter die Lupe: Für die ersten 8 bis 10 GW hält Gallmetzer neue Gaskraftwerke für nachvollziehbar - darüber hinaus plädiert er für echte Technologieoffenheit. Speicher könnten viele Aufgaben günstiger übernehmen, insbesondere bei der Absicherung von Lastspitzen. Warum kurze Speicherzeiten dabei kein Ausschlusskriterium sind,...

News-Update vom 19. Juni 2026 - Verdienen die Netzbetreiber zu viel? Und: Ist ein Standard-FCA eine gute Idee?

News-Update vom 19. Juni 2026 - Verdienen die Netzbetreiber zu viel? Und: Ist ein Standard-FCA eine gute Idee?

31m 15s

Verdienen die Netzbetreiber zu viel Geld? Diese Frage wirft eine Untersuchung des Bundesverbandes Neue Energiewirtschaft auf - ein Verband, der die Netzbetreiber grundsätzlich kritisch beäugt und mit seinen neuen Zahlen eine Kontroverse auslöst: Die eine Seite spricht von Traumrenditen, die andere von unsachgemäßer Datenbasis. Wir klären die Details und geben eine Einschätzung dazu, wer aus unserer Sicht in der Sache richtig liegt.

Außerdem reden wir in der aktuellen Folge über den Vorstoß des größten deutschen Verteilnetzbetreibers Eon zu einem Standard für flexible Netzanschlussverträge - kurz FCAs. Warum dieser in der Speicherbranche überwiegend kritisch gesehen wird und was das möglicherweise mit...

Nachgefragt bei Max Ellerich - Wie groß sind die Innovationspotenziale bei der Elektrolyse?

Nachgefragt bei Max Ellerich - Wie groß sind die Innovationspotenziale bei der Elektrolyse?

29m 51s

Wie lassen sich die Kosten der Wasserstoffherstellung senken - und welches Innovationspotenzial steckt in der Elektrolyse? In dieser Folge von "Nachgefragt" spricht Host Christian Seelos mit Max Ellerich, Director Business Development beim norwegischen PEM-Elektrolyseurhersteller Hystar, über technologische Fortschritte bei Elektrolyseuren, höhere Wirkungsgrade und die Rolle der Massenfertigung. Außerdem erklärt Max Ellerich, warum die Branche jetzt mehr Referenzprojekte braucht und wie Hystar den Schritt von der Einzelfertigung hin zur Produktion im Gigawattmaßstab schaffen will.

News-Update vom 12. Juni 2026 - Sonderfolge zum BDEW-Kongress mit Stefan Dohler

News-Update vom 12. Juni 2026 - Sonderfolge zum BDEW-Kongress mit Stefan Dohler

43m 45s

In dieser Woche haben wir mit dem BDEW-Präsidenten und EWE-Vorstandsvorsitzenden Stefan Dohler einen prominenten Gast im News-Update. Mit ihm blicken wir gemeinsam zurück auf die energiepolitischen Diskussionen beim BDEW-Kongress zurück, der diese Woche in Berlin stattfand. Verbandspräsident Dohler freut sich unter anderem über positive Signale, die Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche dabei zum Streitthema Redispatch-Vorbehalt sandte. Außerdem erklärt er in seiner Rolle als EWE-Chef, warum er die Grüngasquote im Gebäudemodernisierungsgesetz nicht nur aus Kostengründen kritisch sieht.

Und zum Schluss hören sie noch, was Stefan Dohler der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der WM zutraut.